PRIMO »  Mitteilungsblatt » Anzeigenkunden

Anzeigen schalten

Produkte präsentieren, Mitarbeiter suchen, privates anbieten …

Alles rundum das Gemeindeblatt

Anzeigen schalten, Prospekt verteilen, …

Mit nur wenigen Klicks können Sie hier Ihre nächste Anzeige schalten und Ihre Botschaft gezielt an Ihre Zielgruppe kommunizieren. Wählen Sie einfach die gewünschte Anzeigengröße aus, geben Sie den gewünschten Schalttermin an und entscheiden Sie, in welcher Rubrik oder Ausgabe Ihre Anzeige platziert werden soll. Nutzen Sie die Vorteile unserer digitalen Anzeigenschaltung und erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf effektive Weise. Schalten Sie noch heute Ihre nächste Anzeige und profitieren Sie von unserem einfachen und bequemen Service!

Anzeige schalten

Sichern Sie sich Aufmerksamkeit.

Nutzen Sie unseren übersichtlichen Anzeigenkalkulator, um Ihre Botschaft gezielt zu Ihren Kunden in die Briefkästen zu bringen. Eine sehr gute Werbewirksamkeit erzielen Sie übrigens mit der Kombination aus Prospekt und einer Anzeige, die auf den beigelegten Prospekt hinweist. Probieren Sie es aus!

Prospektmitverteilung

Sichern Sie sich die ungeteilte Aufmerksamkeit.

Nutzen Sie unsere hervorragend organisierte Blättle-Verteilung, um Ihre Prospekte gezielt zu Ihren Kunden in die Briefkästen zu bringen. Eine sehr gute Werbewirksamkeit erzielen Sie übrigens mit der Kombination aus Prospekt und einer Anzeige, die auf den beigelegten Prospekt hinweist. Probieren Sie es aus!

Farbe wirkt

Nutzen Sie die Farbwirkung.

  • Farbe erhöht den Wiedererkennungswert
  • Farbe fördert den Verkaufserfolg
  • Farbe spricht das Gefühl an
  • Farbe hebt Ihre Anzeige von anderen ab
  • Farbe weckt Emotionen
Mit Farbe können Sie die richtigen Assoziationen wecken. Farben sind Botschafter und echte Werbe-Rockstars. Vor der Auswahl der Farbe sollten Sie über folgende Fragestellungen nachdenken: Welche Eigenschaften und Werte will man ausstrahlen? Wofür stehen meine Produkte und Dienstleistungen? Harte Farbkontraste treten optisch nach vorne, während schwache Kontraste in die Tiefe gehen. Grund dafür sind die Mechanismen des räumlichen Sehens. Farben können die Illusion von Perspektive schaffen, Perspektive erzeugt Illusion von Raum. Je wärmer Farben sind, desto näher wirken sie. Kalte Farben erscheinen weiter entfernt.

Rot

Gelb

Grün

Blau

Weiß

Orange

Schwarz

Braun

Purpur

Rosa

Violett

Grau

Silber

Gold

Technische Angaben für Ihre Manuskripte und Anzeigendaten.

Satzspiegel

Anzeigen können in der Breite grundsätzlich 2-spaltig (90 mm breit) oder 4-spaltig (184 mm breit) gebucht werden.

1/1 Seite = 4-spaltig (184 mm) x 270 mm = 1080 mm
1/2 Seite hoch = 2-spaltig (90 mm) x 270 mm = 540 mm
1/2 Seite quer = 4-spaltig (184 mm) x 133 mm =532 mm
1/4 Seite hoch = 2-spaltig (90 mm) x 133 mm = 266 mm

Manuskripte und Anzeigenaufträge

  • ANSCHRIFT:
    Vergessen Sie nicht Ihre komplette Rechnungsanschrift mit Kontaktdaten für Rückfragen mitzuteilen.
  • GRÖßE, ERSCHEINUNG:
    Vergessen Sie nicht, Größe, Erscheinungswoche und Erscheinungsort anzugeben.
  • GESTALTUNG DURCH PRIMO:
    Anzeigen, denen keine speziellen Gestaltungs- und Rahmenwünsche beiliegen, werden von uns gestaltet.
  • KORREKTURABZUG:
    Falls Sie einen Korrekturabzug für einen Anzeigenauftrag wünschen, muss der Auftrag für die jeweilige Woche mittwochs in der Vorwoche im Hause sein.
  • HANDSCHRIFTLICH:
    Handgeschriebene Manuskripte führen leicht zu Fehlern. Wir können für handschriftliche Unterlagen keine Haftung übernehmen.
  • KLARE SKIZZEN:
    Klare Skizzen zur Darstellung Ihrer Vorstellungen erleichtern unserer Satzabteilung die Arbeit. Je genauer Sie Ihren Wunsch skizzieren oder mit Anzeigenmustern aus unserer Produktion verdeutlichen, desto eher wird die Anzeige Ihren Wünschen entsprechen.
  • INDIVIDUELLE GRÖßEN:
    Je nach Größe Ihrer Anzeige und nach Menge Ihrer Texte werden sich die Größe der Schlagzeile und die Einteilung der Textblöcke ergeben. Mit Mustern aus unseren Blättern können Sie uns Ihre Wünsche verdeutlichen.

Platzierungswünsche

Gerne berücksichtigen wir Ihre Platzierungswünsche, sofern sie technisch möglich sind. Verbindlich bestätigte Platzierungs- wünsche erhalten Sie gegen einen Platzierungsaufschlag von 25% des Direktpreises. Platzierungswünsche können nur für die letzte und vorletzte Seite entgegengenommen werden.

Titel- und Auszeichnungsschriften

Verlangen Sie unser Schriftmuster-Verzeichnis, ansonsten erfolgt die Schriftwahl nach unserem Ermessen.

Zusatzarbeiten

Für Zusatzarbeiten, die über die normale Satzarbeit hinausgehen, z.B. Verkleinerungen, Vergrößerungen, Reproarbeiten erfolgt die Berechnung nach Arbeitsaufwand, d.h. nach Stundensatz und ist nicht rabattierfähig.

Kostenpflichtige Veröffentlichungen

Hierunter fallen insbesondere:
  • Geschäftsberichte und sonstige Mitteilungen von Banken und Genossenschaftsbanken
  • Mitteilungen von Krankenkassen
  • Sprechstundenausfall und Urlaubsanzeigen von Ärzten
  • Mitteilungen von Genossenschaften, Verbänden und Zweckverbänden
    z.B. Obsterzeuger-, Milchverwertungs-, Weingärtnergenossenschaften
  • Presseberichte, Versteigerungen
  • Veröffentlichungen aus Nachbargemeinden
  • Todesanzeigen und Nachrufe, Glückwünsche zu Geburtstagen und Hochzeiten

Wahlveröffentlichungen

Dies sind alle Veröffentlichungen, die anlässlich von Kommunal-, Landtags-, Bundestags-, Europa- und Kirchenwahlen erfolgen. Auch Wahlempfehlungen privater Inserenten sind Wahlveröffentlichungen. Die Veröffentlichungen von Wahlanzeigen können erst nach einer Prüfung durch den Verlag erfolgen.

Wahlanzeigen sind gesondert beim Verlag anzufragen. Aufgrund besonderer rechtlicher und gestalterischer Anforderungen bitten wir Sie, frühzeitig Kontakt mit unserem Verlag aufzunehmen. Unsere Ansprechpartner stehen Ihnen für individuelle Beratung, Formatvorgaben und Preisinformationen gerne zur Verfügung.

Technische Vorgaben

Das Wichtigste in Kürze zur Erstellung fertiger PDF-Dateien:
  • PDF/X-1a:2001
  • Trimbox entspricht gedruckter Anzeigengröße
  • alle Schriften einbetten
  • Farb- und Graustufenbilder: 300 dpi
  • 1-Bit-Schwarz-Weiß-Bilder: 600 dpi
Im Folgenden erhalten Sie wichtige Infos, die Sie bei der Erstellung von Druckdaten unbedingt berücksichtigen sollten. Eine Nichteinhaltung dieser Hinweise kann zu einem fehlerhaften Druckergebnis führen*.

Wichtige Parameter

Auflösung
Gepixelte Daten (JPG, TIF oder Bilder in einem PDF) benötigen folgende Auflösung, bezogen auf die gedruckte Auflösung und die gedruckte Ausgabegröße:
  • mind. 300 dpi für Farb- und Graustufen
  • mind. 600 dpi für Schwarz/Weiß (1-Bit)
Farbe und Farbraum
  • Schwarz-Weiß: Graustufen ISOcoatedV2.icc
  • Farbe: CMYK ISOcoatedV2.icc
  • RGB, Sonderfarben und andere Farbräume werden ohne Prüfung und Gewährleistung nach CMYK bzw. Graustufen gewandelt
Texte und Schriften
  • alle Texte einbetten oder in Pfade konvertieren
  • schwarze Texte müssen aus reinem Schwarz bestehen (CMYK = C 0 M 0 Y 0 K 100 - kein RGB-Schwarz)
  • Schriftgröße mind. 8 pt
Dokumentengröße
Legen Sie die Dokumentengröße immer im Druckformat an!
Beispiel: Für eine Anzeige in der Größe 90 x 70 mm stellen Sie auch die Seiten-/ Dokumentengröße genau auf 90 x 70 mm ein.
Linien
Halten Sie bei der Verwendung grafischer Linien eine gewisse Mindeststärke ein.
  • dunkle Linien auf hellem Grund: 0,25 pt/ 0,1 mm
  • helle Linien auf dunklem Grund: 0,5 pt/ 0,2 mm
  • Linien, die nicht zu 100% aus einer Grundfarbe bestehen, sondern gerastert oder aus mehreren Farben gemischt werden = 0,7 pt
QR-Codes
Zur optimalen Lesbarkeit sollten QR-Codes zu 100% in Schwarz gefärbt sein und einen maximalen Kontrast zum Hintergrund aufweisen. Mischen Sie QR-Codes nicht aus mehreren Farben. Die Mindestgröße des QR-Codes sollte 20x20mm aufweisen.
Hinweis: Durch den Verlag gesetzte Anzeigen dürfen nicht ohne Genehmigung des Verlages in anderen Medien veröffentlicht werden.
* eine Haftung durch die Primo-Verlag Anton Stähle GmbH & Co. KG ist in diesem Fall nicht möglich

Dokumentenformat und Datenprüfung

Fertige Druckvorlagen müssen zwingend als PDF, JPG, TIF oder EPS geliefert werden. Bitte beachten Sie, dass Daten aus Microsoft Office, Power Point, Excel, Publisher, Open Office oder vergleichbaren Programmen für den industriellen Druck in der Regel nicht geeignet sind. Stattdessen wandeln Sie die Druckdaten bitte gemäß unserer Vorgaben in PDF um.
PDF
PDF ist das gängigste Format zum Austausch von Druckdaten. Es kann aus nahezu jedem Grafik-, Layout- oder Office-Programmen erzeugt werden. Das Format alleine ist jedoch keine Garantie für ein fehlerfreies Druckergebnis. Wichtig sind gutes Datenmaterial, korrekter Datenaufbau und die strikte Beachtung nachfolgender Punkte:
  • Einhaltung des Standards PDF-X1a:2001
  • Auflösung und Farbe: siehe „Technische Vorgaben“
  • Schriften müssen korrekt eingebunden sein oder in Pfade konvertiert werden
  • wenig Transparenzen, keine Kommentare, keine Formularfelder, kein Passwortschutz, keine Ebenen, keine OPI-Informationen, keine Kachelmuster oder komplexe Musterstrukturen
  • PDF-Größe entspricht der Ausgabegröße
JPEG/JPG
  • Auflösung und Farbe: siehe „Technische Vorgaben“
  • Kompression: niedrige bis niedrigste
  • Kompression bzw. hohe bis höchste Qualität
  • Baseline
  • kein JPEG2000
TIFF/TIF
  • Auflösung und Farbe: siehe „Technische Vorgaben“
  • LZW komprimiert
  • keine Freisteller oder Alpha-Kanäle, keine Ebenen, keine Mehrseiten-TIFs

Chiffregebühren

Die Chiffregebühr beträgt 6,50 EUR (zzgl. MwSt.).

Mediadaten mit Preisliste.

Gewerbetreibende

Für Gewerbetreibende finden Sie hier alle wichtigen Informationen sowie die Preisliste und Mediadaten.

Werbeagenturen

Agenturen erfahren hier mehr über die aktuellen Preise, Verteilungsorte und können die Mediadaten einsehen.

PRIMO-Verlag Anton Stähle GmbH & Co. KG

Fachverlag für Amts-, Mitteilungs- und Infoblätter
HAUPTSITZ: Meßkircher Straße 45
PRODUKTION: Im Eschle 7
78333 Stockach
ÖFFNUNGSZEITEN
MO – DO: 8.00 – 17.00 Uhr
FR: 8.00 – 12.00 Uhr

Telefon

+49 7771 9317-11

E-Mail

info@primo-stockach.de

Lesen Sie unsere Amtsblätter digital auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

NEWSLETTER

Erhalten Sie aktuellste Angebote und Aktionen direkt als Mailing.
© 2025 PRIMO. Website by
medien.love

Prospektmitverteilung anfragen

Jetzt Formular ausfüllen und Sie erhalten von uns ein unverbindliches Angebot:
Prospektmitverteilung anfragen

Angaben zum Heimatblatt


Ihre Kontaktdaten


MIT EINER PRIVATEN KLEINANZEIGE SUCHEN UND FINDEN

Sie benötigen Hilfe im Garten? Sie möchten Ihr altes Sofa an den Mann bringen oder suchen den Traumjob? Private Kleinanzeige zum Sondertarif* für alle familiären und privaten Anlässe!

Kleinanzeige buchen

Angaben zur Kleinanzeige


Dies ist eine Beispielanzeige mit 20 mm Höhe:

Dies ist eine Beispielanzeige mit 30 mm Höhe:

ab 3 Ausgaben erhalten Sie 30% Rabatt
inkl. gesetzl. MwSt.
inkl. gesetzl. MwSt.
Die Zuschriften erhalten Sie per Post.

Gesamtpreis für Ihre Kleinanzeige


inkl. gesetzl. MwSt.
inkl. gesetzl. MwSt.
inkl. gesetzl. MwSt.

Ihre Daten für die verbindliche Buchung


Abbuchungsermächtigung


Alternativ können Sie auch unsere PDF-Vorlage für Anzeigenaufträge herunterladen und uns ausgefüllt zukommen lassen:

Anzeige anfragen

Jetzt Formular ausfüllen und Sie erhalten von uns ein unverbindliches Angebot:
Anzeigenanfrage

Angaben zur Anzeige


Anzeigen können in der Breite grundsätzlich 2-spaltig (90 mm breit) oder 4-spaltig (184 mm breit) gebucht werden.
mm

Anzeigeninhalte


Kontakt

Primo-Verlag Anton Stähle GmbH & Co.KG
HAUPTSITZ: Meßkircher Straße 45
PRODUKTION: Im Eschle 7
78333 Stockach

TELEFON: +49 7771 9317-11
E-MAIL: info@primo-stockach.de